Identität und Persönlichkeit im Altersheim. Ein Multimedia-Projekt von Madeleine Schoder (Photographer), Jan Zablonier (Illustration) und Nico Gutmann (Video)

Synopsis

Mit filmischen, fotografischen, zeichnerischen und textlichen Elementen möchte dieses Projekt Menschen im Altersheim ein Gesicht geben.
Ein multimediales Projekt, welches für den Rezipienten im Netz abrufbar ist und als Kunst-, aber auch als Schulungsprojekt dienen soll.

Wir begleiten unterschiedlichste Menschen, die in den Alterszentren der Stadt Winterthur leben, und kommen ihrer persönlichen Lebensgeschichte näher.

Storytelling: die Geschichte, die Persönlichkeit

Fotografie: Die Persönlichkeit und seine Umgebung

Gestaltung: Illustration als verbindendes Element

Film: Interviews, die Protagonisten kommen zu Wort

Diese Elemente werden verflochten und sind in unterschiedlichen Ebenen auf der Homepage und in den sozialen Medien zu finden sein. Die Ebenen sind einfach gestaltet, sodass die interessierte Person intuitiv durch dieses virtuelle Museum reisen darf. Zusätzlich wird es ein Fotomuseum geben und dies in einem Alterszentrum.

Gedanken

Dieses Projekt will auf einfühlsame Art und Weise die Menschen im Alter und im Altersheim näher bringen. Oft geht uns vergessen, was für einen riesigen Schritt dies bedeutet. Im „alten“ Zuhause haben wir viele Sachen, Objekte; Erinnerungen und diese kann die zukünftige Bewohnerin und Bewohner nicht so mitnehmen. Ein Teil ihrer alten Identität bleibt am alten Ort. Das Alterszentrum wird ein neues Zuhause, mit einer neuen Identität.

Mit Respekt will dieses Projekt wollen wir einen Brückenschlag zwischen Menschen in Alterszentren und Menschen, die ausserhalb dieser Institution leben.

Wir können da sogar weitergehen. Wir zeigen Interesse in die Individualität eines älteren Menschen, der/die eine einzigartige Biografie hat und die es festzuhalten gilt.

Früher im Dorfe sprachen die Weisen und Älteren, gaben Ratschläge und Empfehlungen. Heute sehen wir das Alter anders. Wir assoziieren das Alter generell eher negativ und hinderlich.

Dieses Projekt will dem entgegenwirken und auch eine Form der Entschleunigung schaffen.